01. Mai 2019 Maibaumverein Haunswies stellt Maibaum auf. Drei Tage Festprogramm

Tradition verpflichtet – 33 Jahre Maibaumverein Haunswies

01. Mai 2019 Maibaumverein Haunswies stellt Maibaum auf. Drei Tage Festprogramm

Maibaum Haunswies

Affing-Haunswies – Die Vorbereitungen für das Aufstellen des zwölften Maibaums in 33 Jahren laufen auf Hochtouren beim Maibaumverein Haunswies. Gefeiert wird die Schnapszahl des 33-jährigen Bestehens des Maibaumvereins natürlich auch. Start ist in diesem Jahr der 01.05.2019 um 10:31 Uhr mit dem traditionellen Aufstellen des bereits dreimal beim Unterbaarer Brauereifest prämierten Haunswieser Maibaums. Im Anschluss spielt die Blasmusik „da Oa und die Andan“, die ebenfalls aus Haunswies kommen und mit einem breiten Musikspektrum auch außerhalb klassischer Blasmusik aufwarten. Abgerundet wird der 1. Mai dann mit der Band die „4-Taktler“, die für einen stimmungsvollen Ausklang des Tages sorgen werden. Weitere Festtage sind der 03. und 04. Mai.

Nach alter bayerischer Tradition stellen die Haunswieser alle drei Jahre am 1. Mai ihren Maibaum in der Dorfmitte auf . Diese Tradition zu erhalten ist auch das oberste Ziel in der Satzung des Vereins, der sich auch verpflichtet hat die Heimat zu pflegen, die Traditionen zu bewahren und die Zukunft zu gestalten.

Festprogramm Maibaumfest Haunswies 2019 – 01. bis 04.Mai 2019:

Mittwoch, 01. Mai
8.30 Uhr Gottesdienst mit anschließender Maibaumsegnung anschl. Weißwurstessen
10.31 Uhr Maibaum aufstellen
11.30 Uhr Mittagessen mit Blasmusik von „da Oa und die Andan“ und Bierzeltbetrieb
14.00 Uhr Kindergartenaufführung – anschließend Kaffee & Kuchen
15.00 Uhr Die „4-Taktler“ – Bierzeltbetrieb

Freitag, 03. Mai
19.00 Uhr Rockparty mit „Shout“

Samstag, 04. Mai
19.00 Uhr Stimmungsabend im Bierzelt mit den „Holzheimern“

Der Maibaumverein Haunswies wurde 2012 als Verein eingetragen. Die Tradition des Vereins geht jedoch auf das Jahr 1986 zurück. Hier wurde nach 59 Jahren erstmals wieder ein Maibaum im Affinger Ortsteil Haunswies aufgestellt. Die Idee kam bei einer Feier der freiwilligen Feuerwehr Haunswies, die nach der Abnahme von Leistungszeichen durgeführt wurde. Aus einem sechsköpfigen Maibaumkomitee wurde im Laufe der Jahre ein Verein mit ständig wachsender Mitgliederzahl.

Kontakt
Maibaumverein Haunswies e. V.
Georg Ettner
Wiesenstraße 3
86444 Affing-Haunswies
01729240478
vorstand@maibaumverein-haunswies.de
http://www.maibaumverein-haunswies.de

(Visited 16 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert