Gartenbau in Stuttgart hat den Baum im Blick

Vor allem bei Obstbäumen ist der regelmäßige Baumschnitt entscheidend

Gartenbau in Stuttgart hat den Baum im Blick

Baumschnitt ist wichtig, damit der Baum im Sommer auch Schatten spenden kann. (Bildquelle: © Animaflora PicsStock / Fotolia)

STUTTGART. Bäume im Garten sind etwas Wunderschönes, Bereicherndes. Alter Baumbestand sorgt für Schatten in der Sommerhitze; Obstbäume liefern gesunde, leckere Früchte. Wer Bäume im Garten hat, der sollte sich um sie kümmern. Damit sich Bäume gut entwickeln, ist schon beim Einpflanzen einiges zu beachten. Der richtige Standort, das Loch, in das das junge Bäumchen gepflanzt wird, sollte groß genug sein. Der Ballen sollte frei gemacht werden, damit sich die Wurzeln entfalten können. Experten raten, die Erde gut anzutreten. Wichtig ist die Bewässerung, damit sich die Wurzeln gut in die umgebende Erde einbinden.

Gartenbau in Stuttgart – Experten in Sachen Baumpflanzung und Baumschnitt

Achtung bei Lössboden. Gegebenenfalls muss der Untergrund weiter aufgelockert und vorbereitet werden, damit sich keine Staunässe bildet. Bei Lehm oder hoch verdichteten Böden ist Vorsicht geboten. Steht der frisch eingepflanzte Baum dauerhaft in stehendem Wasser, droht er abzusterben. Schon beim Kauf sollte man auf den richtigen Baum achten. Ihr Gartenbauer in Stuttgart hilft ihnen bei der Auswahl mit Expertenrat. Je nach Größe sollte der junge Baum über eine ausreichende Anzahl an sogenannten Gerüstästen verfügen. Soll der Baum schon größer sein, gelten besondere Regeln für die Pflanzung des Baumes. Hier ist auch Dank technischer Unterstützung vieles möglich. Das Einpflanzen eines schon älteren Baumes erfordert Erfahrung und präzise Vorbereitung.

Gerne informieren Gartenbauer in und um Stuttgart über die Baumpflege

Direkt nach dem Einpflanzen kann ein erster Schnitt notwendig sein – der sogenannte „Erziehungsschnitt“. Grundsätzlich gilt – wer seine Bäume jedes Jahr vom Fachmann in Stuttgart beschneiden lässt, der kann sich über gesunde Bäume freuen. Obstbäume tragen viele Früchte. Die Wunden heilen schnell. Bei älteren Bäumen kann ein sogenannter Verjüngungsschnitt notwendig werden, bei dem Altholz und krankes Holz herausgenommen wird. Gerne informieren Gartenbauer in und um Stuttgart über die Möglichkeiten der Gesunderhaltung von Bäumen und geben wertvolle Tipps.

Besonderheiten gibt es in jedem Bundesland, die der Hobbygärtner kennen sollte. Rund um den Gartenbau und auch Landschaftsbau gibt es viel Wissenswertes zu beachten. Von Pflanzentipps bis hin zu der geeigneten Gärtnerei in Stuttgart.

Kontakt
MeinGarten Stuttgart / PrimSEO GbR
Prof. Dr. Thomas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
+49 (0)7221 217460 0
+49 (0)7221 217460 9
presse@meingarten-stuttgart.de
https://www.meingarten-stuttgart.de

(Visited 8 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.