News aus Saint Lucia

++Saint Lucia mit dem „World Travel Award 2012“ ausgezeichnet+++Internationaler Poesiepreis der Stadt Münster für Derek Walcott +++The Jalousie Plantation heißt jetzt „Sugar Beach, A Viceroy Resort“+++Neuer Look und Name für das Morgan Bay Beach Resort +++

News aus Saint Lucia

Derek Walcott, Literaturnobelpreisträger aus Saint Lucia

And the Oscar goes to…
Sie gelten als die „Oscars der Reisebranche“: In diesem Jahr wurden die renommierten „World Travel Awards“ für besondere Leistungen in der Reise- und Tourismusbranche zum 19. Mal verliehen. Mehr als 210.000 Reisebüros, Tourismusorganisationen und touristische Leistungsträger in mehr als 160 Ländern der Erde nahmen an dem Voting in etwa 1000 Kategorien teil, um die besten Hotels, Reiseveranstalter, Kreuzfahrtreedereien und Airlines zu wählen. Und wer wurde als „Caribbean’s Leading Honeymoon Destination“ ausgezeichnet? Richtig, Saint Lucia – und das zum 13. Mal!

Derek Walcott erhält Poesiepreis der Stadt Münster
Der 1930 auf Saint Lucia geborene Dichter Derek Walcott erhält den „Preis der Stadt Münster für internationale Poesie 2013“. Geehrt wird Walcott und dessen deutscher Übersetzer Werner von Koppenfels für den Gedichtband „Weiße Reiher“, den er 2010, im stolzen Alter von 80 Jahren, vorlegte; Anfang 2012 ist er im Hanser Verlag in deutscher Übersetzung von Werner von Koppenfels als zweisprachige Ausgabe erschienen. Die Ehrung erfolgt am 26. Mai 2013 am Schlusstag des Internationalen Lyrikertreffens in Münster. Autor und Übersetzer teilen sich die Preissumme von 15.500 Euro.
„Der „poetische Weltbürger“ Derek Walcott, in Saint Lucia geboren und durch einen Lehrauftrag an der Boston University auch in Nordamerika verortet, hat auf seiner langen Wanderschaft durch den Schmelztiegel der Kulturen in der Karibik viele Meilen eines schmerzhaften Exils zurückgelegt und dabei die Leidens- und Kolonialgeschichte des Inselreichs aufgeschrieben. Als ein „heimatloser Satellit im Umlauf“, wie es im Gedicht „Nord und Süd“ heißt, durchquert er die Welt.“ Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Gedichte „Erzählungen von den Inseln“, das Versepos „Omeros“ und „Der verlorene Sohn. Ein Poem“.

The Jalousie Plantation Resort heißt nun Sugar Beach, A Viceroy Resort
Seit 1. Dezember 2012 heißt das jüngst für 100 Millionen US-Dollar renovierte The Jalousie Plantation in Soufriere nun Sugar Beach, A Viceroy Resort. Bereits in 2008 hatte Viceroy das Management der Anlage übernommen. Das Resort verfügt nun über 59 neue Villen, acht neue Strandbungalows und elf neue und luxuriöse Sugar Mill Zimmer. Der großzügige Rainforest Spa hat seinen Betrieb aufgenommen, fünf neue Restaurants und Bars sowie ein Kinderclub und ein neuer Computerraum sind entstanden. Außerdem wurden die PADI Tauchstation und die Lobby einer Renovierung unterzogen. www.viceroyhotelsandresorts.com/sugarbeach

Neuer Look und Name für das Morgan Bay Beach Resort
Nach einer umfassenden Verschönerungskur wurde auch das Morgan Bay Beach Resort kürzlich umbenannt und heißt jetzt St James’s Club, Morgan Bay, Saint Lucia. Im seit Januar 2012 zu den Elite Island Resorts gehörenden Hotel wurden u.a. die Poolanlage umgestaltet, die Barbereiche verschönert, neue Sonnenschirme und -liegen angeschafft sowie alle 243 Zimmer mit neuen Flachbildschirmen ausgestattet. www.morganbayresort.com

Saint Lucia liegt in der östlichen Karibik und gehört zu den Kleinen Antillen. Sie ist die zweitgrößte der Windward-Inseln und wird aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt gerne als die „schöne Helena des Westens“ bezeichnet. Zu ihren Naturschönheiten zählen die weltberühmten Pitons, zwei Vulkankegel direkt an der Karibischen See und UNESCO-Weltnaturerbe, tropische Regenwälder, heiße Schwefelquellen, Wasserfälle und einer der weltweit wenigen „Drive-in“ Vulkane. Auf dem quirligen Marktplatz der Inselhauptstadt Castries, in den ruhigen Fischerdörfchen entlang der Küste und beim jährlich stattfinden Jazzfestival lässt sich karibische Kultur live erleben. Zudem verfügt Saint Lucia über eine sehr gute touristische Infrastruktur mit Fünf-Sterne-Hotels, All-Inclusive Resorts und charmanten, individuell gestalteten Gästehäusern. Umfangreiche Aktivitäten in den Bereichen Sport, Wellness und Kultur ergänzen das vielfältige Angebot.

Kontakt:
Saint Lucia Tourist Board
Antje Rudhart
Kälberstücksweg 59
61350 Bad Homburg
06172-499 41 38
a.rudhart@saint-lucia.org
http://www.stlucia.org

Pressekontakt:
SLTB – Press Office Germany
Petra Schildbach
Professorenweg 9
35394 Gießen
0641-943184
p.schildbach@saint-lucia.org
http://www.jetzt-saintlucia.de

(Visited 4 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.